1. Verhandlungstermin bei BorgWarner Akasol

10.08.2023 | Am 9. August 2023 fand der erste Verhandlungstermin zur Einführung eines Tarifvertrags bei BorgWarner Akasol in Darmstadt und Langen statt. Leider wurde ersichtlich, dass der Arbeitgeber noch auf Zeit spielt.

Unser Ziel war es, schon jetzt über Tarifvertragsinhalte zu verhandeln. Hierzu waren unsere Gesprächspartner noch nicht bereit. Der Arbeitgeber hat viel beteuert und wir konnten eine Offenheit gegenüber dem Tarifvertrag entnehmen, ausreichende Bemühungen sind zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht ersichtlich.

Differenzen herrschen bisher über die Zeitschiene der Verhandlungen und über den Zieleinlauf zum Tarifvertrag. Der zweite Verhandlungstermin mit BorgWarner Akasol findet Mitte September statt – wir werden schauen, ob wir zu diesem Zeitpunkt substantiell in Verhandlungen mit dem Arbeitgeber einsteigen können oder ob wir in Aktion treten und dem Arbeitgeber zeigen, was wir wollen – nämlich einen Tarifvertrag und zwar BALD! … der Zug rollt

#WirHolenDenTarifvertrag  #TarifverhandlungenAkasol #Tarifrunde2023 #WirBeiAkasol“

Von: mw