Aktive Mittagspause bei Bosch Rexroth in Erbach

12.06.2024 | Erbach – Die IG Metall Vertrauensleute und die Geschäftsstelle Darmstadt luden am vergangenen Dienstag, den 11. Juni, zu einer besonderen Mittagspause bei Bosch Rexroth in Erbach ein.

Viele Kolleginnen und Kollegen nutzten diese Gelegenheit, um sich in entspannter Atmosphäre über die bevorstehende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie auszutauschen. Dabei wurde die mögliche Forderung intensiv diskutiert.

Die Stimmung mit gegrillten Würstchen und Eis war sehr gut, jedoch gab es auch deutlich geäußerte Kritik gegenüber den bisherigen Äußerungen der Arbeitgeberseite. So wurde am Morgen bekannt, dass der Verhandlungsführer der Arbeitgeberseite in Baden-Württemberg eine Null-Runde fordert. „Es ist entscheidend, dass wir als Belegschaft zusammenstehen und unsere Interessen gegenüber den Arbeitgebern klar formulieren“, betonte Lothar Schiedlowski, der Leiter der Vertrauensleute bei Bosch Rexroth in Erbach. „Nur durch Stärke und gemeinsames Handeln können wir faire Arbeitsbedingungen und angemessene Entlohnung sicherstellen.“

Die Kolleginnen und Kollegen geben sich unter keinen Umständen mit einer Nullrunde zufrieden: „Wir stehen zusammen: Angesichts der hohen Inflation und des verbundenen Reallohnverlustes kämpfen wir für das, was uns zusteht!“, so Schiedlowski weiter. Die Hauptforderung der Kolleginnen und Kollegen ist eindeutig: Mehr Geld in der Tasche. Angesichts der hohen Gewinne des Unternehmens ist dies eine berechtigte Forderung. „Wir leisten täglich harte Arbeit und tragen maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei. Es ist nur fair, dass wir auch entsprechend daran teilhaben“, sagte eine Kollegin.Die Resonanz war überwältigend: Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich an den Gesprächen, teilten ihre Meinungen und zeigten Solidarität. Diese Aktion verdeutlicht den starken Zusammenhalt und das Bewusstsein der Belegschaft für die Bedeutung der Tarifverhandlungen.

Die Gewerkschaftsaktion bei Bosch Rexroth in Erbach war nicht nur ein kulinarischer Genuss in der Mittagspause, sondern vor allem ein starkes Zeichen des kollektiven Engagements für gerechte Arbeitsbedingungen und faire Entlohnung in der Metall- und Elektroindustrie.

Von: sk