Bildungsseminare am Lago Maggiore – Gemeinsam Lernen, gemeinsam kämpfen!

27.06.2023 | Vom 11.06. – 16.06.2023 veranstaltete die IG Metall ihr politisches Jugendseminar im Bildungswerk Brebbia am Lago Maggiore. Im Rahmen dieses Seminares erlangten die jungen Auszubildenden und Studierenden ein Verständnis für ihre Rolle als Beschäftigte in der Gesellschaft und setzen sich mit Politik und Wirtschaft auseinander. Außerhalb der Seminarzeiten finden gemeinsame Aktivitäten statt, so wurde dieses Mal eine Floßfahrt auf dem Lago Maggiore sowie eine Gondelfahrt in Laveno mit Seeblick unternommen.

Wichtig ist der IG Metall bei dem Seminar vor allem, selbstbestimmtes Lernen und Eigenverantwortung zu fördern, sowie Wege praktischer Solidarität aufzuzeigen. Zudem wird klar, dass die IG Metall nur gemeinsam mit ihren Mitgliedern die sich einbringen, beteiligen und Aktionen durchführen, stark ist.

Gewerkschaften sind das Vehikel der Kolleginnen und Kollegen, um ihre Interessen organisiert und solidarisch durchzusetzen. Gute Arbeitsbedingungen müssen im Kapitalismus erkämpft werden. Dies zu vermitteln, ist ein übergeordnetes Ziel der politischen Seminare der IG Metall.

Das Jugendseminar der Geschäftsstelle Darmstadt wird zwei Mal im Jahr angeboten (Mai und Juni) und hat Kapazität für 35 Teilnehmer*innen. Von Sonntag auf Samstag wird am Lago Maggiore italienisches Essen genossen und allen voran gelernt, wie sich junge Menschen künftig in unserer Gesellschaft einbringen und für ihre Interessen kämpfen können.

Von: mw