CSD Darmstadt 2023: Vielfalt verpflichtet!

21.08.2023 | Am Samstag den 19.08., wurde wie jedes Jahr der CSD (Christopher Street Day) zelebriert und gemeinsam mit vielen Menschen auf den Straßen Darmstadts demonstriert

Veranstaltet wurde der CSD vom Verein vielbunt (Christopher Street Day Darmstadt 17.08.2024 (csd-darmstadt.de), welcher für ein ganztägiges Programm gesorgt hat und dem sich an diesem Tag viele unterschiedliche Organisationen, Unternehmen sowie Menschen angeschlossen haben.

Zum ersten Mal hatte die Gewerkschaftsjugend (DGB Jugend) einen Block und ist mit der Startnummer 11 in die Demoroute gestartet. Der IG Metall Bus war vorne mit dabei und hat die Teilnehmenden während der Demo mit Getränken und kleinen Snacks versorgt. Dicht gefolgt von unserem eigens gestalteten Banner „Gegen Queerfeindlichkeit im Betrieb“ und diversen Demo-Schildern, haben wir für Stimmung gesorgt. Verteilt wurden während der Demo zudem Fächer gegen die Hitze sowie unsere Flyer, auf denen die Forderungen der DGB Jugend zu entnehmen waren. Alles in allem war es eine Veranstaltung mit hoher Beteiligung (laut Echo ca. 2.000 Menschen), bei welcher die Gewerkschaftsjugend Flagge gezeigt und sich klar gegen Queerfeindlichkeit sowie rechts positioniert hat.

Vielen Dank an alle Menschen die uns vorab bei der Vorbereitung unterstützt haben, etwa durch das Malen der Schilder oder dem Gestalten unserer Forderungen und natürlich an alle Menschen, die im Gewerkschaftsblock mitgelaufen sind oder in Form von Odern*innen ausgeholfen haben.

… Mehr als ein Drittel der queeren Beschäftigten erleben Diskriminierung am Arbeitsplatz wegen ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität. In diesem Sinne: seid weiterhin laut im Betrieb, wenn ihr seht, dass Menschen Diskriminierung erleben und solidarisiert euch auch künftig mit queeren Menschen!

Von: sk