Daniel Bremm und Tom Kehrbaum zur neuen Geschäftsführung gewählt

22.06.2023 | Am 22.06.2023 fand im alten Schalthaus in Darmstadt die konstituierende Delegiertenversammlung der IG Metall Darmstadt statt. Dabei wählten die stimmberechtigten Metallerinnen und Metaller eine neue Geschäftsführung nach, nachdem die bisherige 1. Bevollmächtigte, Ulrike Obermayr, Ende März 2023 ihr Amt niederlegte, um beim Vorstand der IG Metall in Frankfurt eine neue Aufgabe zu übernehmen.

Delegiertenversammlung, IG Metall-Geschäftsstelle Darmstadt, Altes Schalthaus, 22.06.23, Foto:Tim Wegner

Daniel Bremm, bisheriger 2. Bevollmächtigter wurde ohne Gegenkandidat auf Vorschlag des Ortvorstandes mit einem Ergebnis von 98,5 % zum 1. Bevollmächtigten gewählt.

Zum 2. Bevollmächtigten wurde Gewerkschaftssekretär Dr. Thomas Kehrbaum mit einem Ergebnis von 98,6 % gewählt.

Für das neu gewählte Führungsduo steht vor allem die Weiterentwicklung der gewerkschaftlichen Durchsetzungsfähigkeit in den südhessischen Betrieben im Mittelpunkt der Arbeit. Die beteiligungsorientierte Einbindung von Ehrenamt, Mitgliedern und Beschäftigten soll zukünftig gestärkt und weiterentwickelt werden.

„Die Gestaltung einer sozialen, ökologischen und demokratischen Transformation in Darmstadt und Südhessen ist unsere Aufgabe. Unsere Kolleginnen und Kollegen in Industrie und Handwerk haben die Kompetenzen, die Motivation und den Willen dazu. Wenn die Arbeitgeber bereit sind, ihren Fokus auch auf Gemeinsinn zu richten, hat die Region eine gute und sichere Zukunft,“ sagt Tom Kehrbaum.

„Wir werden die erfolgreiche Strategie der Demokratisierung der südhessischen Betriebe durch die systematische und konsequente Gründung von Betriebsratsgremien weiterführen und intensivieren. Wenn sich die Beschäftigten in den Betrieben zusammentun und für gute, mitbestimmte und tariflich abgesicherte Arbeitsplätze eintreten, ist die die IG Metall der richtige Partner, so Daniel Bremm.

Die IG Metall Darmstadt vertritt die Interessen von 19500 Mitgliedern in den Betrieben in Südhessen.

Von: mw