Demonstrationen für Demokratie und gegen Faschismus

13.05.2024 | IG Metall beteiligt sich an Kundgebungen in Rüsselsheim und Darmstadt.

Sowohl am 5. Mai in Rüsselsheim, als auch am 8. Mai in Darmstadt stellte sich die IG Metall mit vielen anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren und europäischen Partnergewerkschaften gegen Rechtsextremismus und Faschismus.

Gerade die AfD bereitet dem rechten Gedankengut, sowie dem Abbau demokratischer Grundrechte den Boden. Sie billigt rechtsextreme Mitglieder in ihren eigenen Reihen, ebenso wie rechtsextreme Positionen und Taten. Käme die AfD an die Macht, würde die Demokratie nach ungarischem Modell geschliffen werden, oder gar schlimmer.

Die IG Metall stellt sich entsprechend entschieden gegen die AfD. Die Demokratie ist das Lebenselixier gewerkschaftlicher Betätigung. Ohne sie wäre gewerkschafltiche Betätigung nicht in dem Maße möglich, wie es heute zu sehen und im täglichen Leben zu spüren ist. Dass die AfD eine Bedrohung für gewerkschaftliche Betätigung ist, macht sie unter anderem an ihren Positionen zur Einschränkung des Streikrechts deutlich. Unvergessen sind auch die Deportationspläne für Millionen von Menschen Anfang des Jahres.

Entsprechend ist es wichtig und konsequent, sich immer und immer wieder gemeinsam gegen diese rechtsextremen Auswüchse zu stellen. Nie wieder Faschismus bleibt die Losung der IG Metall Darmstadt.

Von: sk