Erfolgreiche Betriebsratswahl bei Office People!

06.03.2024 | IG Metall initiiert mit zwei mobilen Wahllokalen Betriebsratswahl bei Leiharbeitsfirma

Am Dienstag den 5. März 2024 war es so weit. Die Kolleginnen und Kollegen bei Office People durften endlich ihren eigenen Betriebsrat wählen. Die Leiharbeiter, die hauptsächlich bei Opel in Rüsselsheim in der Produktion eingesetzt werden, wurden über die letzten Jahre hinweg stark durch die IG Metall Betriebsräte bei Opel vertreten. Allerdings stößt dies rechtlich dort an Grenzen, wo die Kolleginnen und Kollegen von Office People keine direkten Probleme bei Opel vor Ort haben, sondern direkt bei Office People Themen anbringen wollen. Entsprechend war es der IG Metall Darmstadt ein großes Anliegen, den gewerkschaftlich stark organisierten Leihbeschäftigten auch einen starken, durch die IG Metall getragenen, Betriebsrat an die Seite zu stellen.

Mit zwei angemieteten Wohnmobilen die als Wahllokale dienten, war der Wahlvorstand letztlich am 5. März vor Ort bei Opel in Rüsselsheim, um die Betriebsratswahl abzuhalten. „Dies zeigt, auch unter widrigen Bedingungen sind wir in der Lage Betriebsratswahlen abzuhalten“, so Daniel Bremm, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Darmstadt. Die IG Metall beglückwünscht alle neugewählten Betriebsräte zu ihrer Wahl und wird ihnen auch zukünftig zur Seite stehen, um gemeinsam mehr zu erreichen.

Von: sk