Gemeinsam stark: Vier Geschäftsstellen vereinen Kräfte

Erste gemeinsame Aktivenkonferenz: 4 IG Metall-Geschäftsstellen rüsten sich für die Tarifbewegung 2024

25.06.2024 | Mit dem einstimmigen Beschluss der Tarifkommission fordert die IG Metall 7 Prozent mehr und 170 Euro zusätzlich für Auszubildende. Gestärkt und entschlossen gehen wir in die Tarifbewegung 2024. Gemeinsam sind wir bereit für die kommenden Herausforderungen!

IG Metall VL und Aktivenkonferenz der Geschäftsstellen Mainz/Wiesbaden, Bad-Kreuznach, Offenbach und Darmstadt, MEWA-Arena Foto:Tim Wegner

Jürgen Kerner, 2. Vorsitzender der IG Metall, gemeinsam mit den Bevollmächtigten der vier Geschäftsstellen.

7% mehr und 170€ für Azubis bei 12 Monaten! Foto:Tim Wegner

Foto:Tim Wegner

Malte Röhricht, einer der beiden Referenten im Ansprache Workshop Foto:Tim Wegner

Foto:Tim Wegner

IG Metall VL und Aktivenkonferenz der Geschäftsstellen Mainz/Wiesbaden, Bad-Kreuznach, Offenbach und Darmstadt, MEWA-Arena, Mainz 22.06.2024 22.06.2024, Foto:Tim Wegner

Erstmals in diesem Format kamen die IG Metall-Geschäftsstellen Mainz/Wiesbaden, Bad Kreuznach, Offenbach und Darmstadt, zu einer gemeinsamen Aktivenkonferenz zusammen.

Diese fand am 21. und 22. Juni in der MEWA-Arena in Mainz statt. Rund 100 Funktionäre und Aktive aus der gesamten Region, aus den Betrieben und Geschäftsstellen, nahmen an der Veranstaltung teil. Die bezirkliche Tarifkommission hat zuvor einstimmig eine Tarifforderung beschlossen, die eine Erhöhung von 7 Prozent sowie eine Anhebung der Ausbildungsvergütungen um 170 Euro bei einer Laufzeit von 12 Monaten vorsieht. Vor diesem Hintergrund haben wir erstmals die gemeinsame Aktivenkonferenz organisiert.

„Ziel unseres regionalen Schulterschlusses ist es, betriebs- und geschäftsstellenübergreifende Strategien zu entwickeln, um gestärkt und solidarisch in die bevorstehenden Verhandlungen zu gehen. Das beeindruckende Engagement und die umfangreiche Beteiligung unserer Funktionäre und aktiven IG Metaller aus der gesamten Region setzen ein starkes Zeichen. Entschlossen entwickeln wir gemeinsam Strategien, um den bevorstehenden Herausforderungen und Verhandlungen kraftvoll und vereint entgegenzutreten,“ erklärt Daniel Bremm, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Darmstadt.

Jürgen Kerner, der 2. Vorsitzende der IG Metall, betonte in seiner Rede die Bedeutung dieser vereinten Anstrengung. Er machte deutlich, dass die Arbeitgeber sich nicht still und heimlich von diesem Standort verabschieden dürfen. Umbau - das geht mit uns. Abbau - das heißt Konflikt mit der IG Metall. Kerner betonte, wie entscheidend es sei, jetzt in die Verhandlungen zu gehen und für den Erhalt des Industriestandorts Deutschland zu kämpfen.

„Selbst die Zahl null wäre zu hoch," -  Verhandlungsführer von Südwestmetall, Harald Marquardt am 10.06.2024 in der Stuttgarter Zeitung

Die jüngsten Äußerungen des Verhandlungsführers Marquardt von Südwestmetall,  verdeutlichen, dass harte Verhandlungen bevorstehen. Sie unterstreichen die Bedeutung, auch regional und überbetrieblich zusammenzuschließen, um gestärkt in die bevorstehenden tariflichen Verhandlungen zu gehen. „Mit der Bündelung unserer Kräfte in der Region sind wir trotz der bevorstehenden harten Verhandlungen zuversichtlich. Wir sind gut vorbereitet und entschlossen,“ erklärt Daniel Bremm.

Von: Anusch Arash-Asish