Gute Ausbildung nur mit gutem Equipment!

IG Metall Darmstadt setzt auf gute Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen im Handwerk

31.07.2024 | IG Metall Darmstadt unterstützt Azubis aus kleineren Handwerksbetrieben mit gratis Tablets zum Ausbildungsstart!

Zum Ausbildungsstart vieler Azubis zum 1. August in Südhessen macht sich die IG Metall Darmstadt für gute Ausbildungsbedingungen im Handwerk stark. Mit unserer Kampagne „Gute Ausbildung nur mit guter Ausstattung“ wollen wir darauf aufmerksam machen, dass Auszubildende weit mehr als nur Arbeitsmaterial für ihren betrieblichen Einsatz zur Verfügung gestellt bekommen sollten.

„Die duale Ausbildung in Deutschland besteht aus zwei miteinander eng verknüpften Teilen. Der Ausbildung im Betrieb und der Ausbildung in der Berufsschule. Für beides sind die notwendigen Mittel bereitzustellen. Und wer heute gute Fachkräfte für Morgen ausbilden möchte, muss bei der Ausbildungsausstattung noch einen draufsetzen“, fordert Joshua Seger, Gewerkschaftssekretär für Jugend und berufliche Bildung die Zielrichtung der Kampagne. Da dies nicht bei jedem Arbeitgeber der Fall sei, habe sich die IG Metall entschieden Auszubildenden aus kleineren Handwerksbetrieben mit Tablets inklusive Tastatur und Stift zu unterstützen und möchte in diesem Zuge Mitstreiter für gute Arbeitsbedingungen durch Gewerkschaft, Tarifvertrag und betriebliche Mitbestimmung finden.

„Mit unserer Initiative unterstützen wir junge Handwerkerinnen und Handwerker aus kleinen Betrieben mit digitalem Equipment. Ein Tablet allein, macht natürlich noch keine gute Ausbildung, deshalb sind wir als Tarifpartner im Handwerk immer bestrebt die Tarifbindung auszuweiten, um möglichst vielen Beschäftigten attraktive Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen zu ermöglichen“, so Thomas Kehrbaum, Bevollmächtigter der IG Metall Darmstadt.

Von: sk