Pressebericht

IG Metall Darmstadt setzt klare Zeichen für demokratische Transformation

18.03.2024 | In einer wegweisenden Delegiertenversammlung hat die IG Metall Darmstadt einen entscheidenden Schritt in Richtung demokratischer Wirtschaft und Industrie gesetzt. Die neu gewählten Delegierten sowie die Besetzung wichtiger organisationspolitischer Funktionen verdeutlichen einen klaren Aufbruch in der Gestaltung der Transformation für die kommenden vier Jahre.

Delegiertenversammlung IG Metall Darmstadt, Nova Event Center, Darmstadt,14.03.2024, Tim Wegner

Die Versammlung, die am vergangenen Donnerstag stattfand, markiert einen Meilenstein für die IG Metall und ihre Rolle in Darmstadt und der umliegenden Region.

Mit einem klaren Fokus auf die aktive Gestaltung einer ökologischen und sozialen Transformation industrieller Arbeitsplätze und der damit verbundenen Demokratisierung der Wirtschaft und Industrie signalisiert die IG Metall eine starke Bereitschaft, die aktuellen Herausforderungen durch Dekarbonisierung, Digitalisierung und den Herausforderungen der demographischen Entwicklung zu meistern und den Wandel aktiv zu gestalten.

Die neugewählten Delegierten bringen eine Vielzahl von Erfahrungen und Perspektiven mit, die eine breite Basis für konstruktiven Dialog und innovative Lösungsansätze schaffen. Ihre Wahl ist ein starkes Zeichen für den Anspruch nach Partizipation und Mitbestimmung aller Mitglieder in den Betrieben der Branchen, die die IG Metall Darmstadt vertritt. Darüber hinaus wurden wichtige politische Funktionen besetzt, die es der IG Metall ermöglichen, ihre Stimme in den Tarifauseinandersetzungen und der aktiven Gestaltung industrieller Arbeitsplätze auf regionaler und überregionaler Ebene zu stärken. Diese strategischen Positionen werden dazu beitragen, die Anliegen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer effektiv zu vertreten und die Transformation der Wirtschaft im Sinne der Beschäftigten zu gestalten.

Die basisdemokratisch aufgebaute Organisation der IG Metall wählt auch ihr hauptamtliches Führungspersonal. So wurde der erste Bevollmächtigte Daniel Bremm und der zweite Bevollmächtigte Dr. Tom Kehrbaum mit 99 bzw. 98 Prozent wiedergewählt und im Amt der Geschäftsführung deutlich bestätigt. Darüber hinaus wurde der Ortsvorstand der Geschäftsstelle Darmstadt neu gewählt. Folgende Personen sind Teil des Gremiums: Thomas Gabel – VW Original Teile Logistik, Dieburg -– Ercan Kaya – Donges SteelTec, Darmstadt - Michael Meisterburg – Borg Warner Akasol, Darmstadt - Sven Gärtner – Daimler Truck, Weiterstadt – Klaus Schollmeier – Mercedes Benz, Darmstadt – Svenja Strobel – Hochschule Darmstadt - Sebastian Wadlinger – Integrated Dynamics Eng., Raunheim – Hermann Janssen, Manfred Wenzel – Continental Technologies, Babenhausen – Elias Fischer, Uwe Baum, Sanaa Boukayeo, Christian Prutzer, – Opel Automobile, Rüsselsheim.

Mit einer klaren Vision für eine demokratische und gerechte Zukunft der Wirtschaft und Industrie in Darmstadt und der Region sendet die IG Metall auch ein deutliches Signal an die Arbeitgeber der Region: „Mit der Kreativität, dem Wissen und der Erfahrung der Beschäftigten dieser Region können die Herausforderungen der Transformation der Wirtschaft und Gesellschaft demokratisch und sozial bewältigt werden“, so Bremm. Und weiter: „Diese konstituierende Delegiertenversammlung steht für einen neuen Aufbruch, für Engagement und Entschlossenheit, die vor uns liegenden Themen anzugehen und gemeinsam zu gestalten“. In diesem Sinne setzt die IG Metall Darmstadt ein inspirierendes Beispiel für die demokratische Transformation, die wir uns alle für unsere Gesellschaft und unseren gemeinschaftlichen Zusammenhalt wünschen.

Von: sk