Nancy Faeser und Lars Klingbeil bei Opel in Rüsselsheim

18.08.2023 | beide diskutierten mit Metallerinnen und Metaller, dem Betriebsrat und Vertrauensleuten von Opel,

Quelle:Fionn Große

sowie unserem 2. Geschäftsführer Tom Kehrbaum über aktuelle politische Fragen und ganz konkrete Aspekte der Transformation. Die Spitzenkandidatin für die SPD Landtagswahl in Hessen und SPD-Parteivorsitzenden machten auf ihrer Sommertour Halt im Rollwerk im Opel Altwerk in Rüsselsheim und wurden von Sanaa Boukayeo, der Vertrauenkörperleiterin und Uwe Baum, dem Gesamtbetriebsratsvorsitzenden von Opel begrüßt und in die aktuellen Themen bei Opel eingeführt.

Bei Opel in Rüsselsheim arbeiten ca. 9200 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Die Kolleginnen und Kollegen sind mitten im Wandel und sorgen dafür, dass die gesamte Flotte von Opel bis 2028 auf Elektroantrieb umgestellt wird. In der Diskussion wurde deutlich, dass es dabei unterschiedliche Verständnisse zur Transformation auf Seiten der Arbeitgeber und Arbeitnehmer gibt. In den Wortbeiträgen wurde die betriebliche Mitbestimmung als eine wichtige Säule des ökologischen und sozialen Wandels betont. Die Menschen müssen sich weiterbilden und in die Entscheidungsprozesse einbezogen werden, damit der Wandel fair gelingt. Die Politik muss die Industriepolitik in diesem Sinne weiterentwickeln und so einen Rahmen schaffen, der unseren Kolleginnen und Kollegen einerseits Sicherheit in bewegten Zeiten gibt, andererseits ihre Ängste und Sorgen ernst nimmt und mit konkreter sozialer Politik antwortet.

Von: sk