Norwegen-Austausch! Den Hattrick vollgemacht!

10.06.2024 | IG Metall Jugend Delegation zusammen mit DGB Jugend zum dritten Mal in Norwegen.

Nach den Jahren 2022 und 2023 hat die Geschäftsstelle Darmstadt auch im Jahr 2024 zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen der norwegischen Gewerkschaft LO in Trondheim und More Romsdal einen Austausch in Norwegen umgesetzt. Mit insgesamt 13 Gewerkschafter*innen reiste die IG Metall ins norwegische Trondheim. Dort lernte die Delegation das politische System Norwegens kennen und legte einen Fokus auf die Transformation im norwegisch-deutschen und europäischen Raum.

Dazu bekam die Delegation etwa das norwegische Energiesystem, sowie die Herausforderungen beim nationalen und europäischen Stromtransport erklärt und konnten sich die Transformation der Schifffahrtindustrie konkret bei Siemens Energy in Trondheim vergegenwärtigen. Dort werden Batteriezellen u.a. für Fährschiffe hergestellt, bei einem hohen Automationsgrad.

Doch auch Diskussion und Information zum norwegischen Gewerkschafts- und Tarifvertragssystem kam nicht zu kurz, ebenso wie der Besuch eines der größten Industriezweige in Norwegen, der Fisch- bzw. Lachsindustrie.

Nebenbei konnten die Kolleginnen und Kollegen zudem die norwegische Natur bestaunen und den kulturellen Austausch pflegen. Nach einer Woche in Norwegen freuen wir uns nun, die norwegische Delegation im Oktober wieder in Darmstadt begrüßen zu dürfen!

Von: sk