Sommer, Sonne, Tarifvertrag?

21.06.2023 | Die Beschäftigten der BorgWarner Akasol GmbH haben sich vor 1,5 Jahren mit einer Betriebsratsgründung auf den Weg gemacht zu mitbestimmten Arbeitsverhältnissen. Dass da der Betriebsrat nicht die letzte, sondern eher die erste Station ist, versteht sich von selbst. Daher haben sich die Beschäftigten in den letzten Monaten organisiert und der Geschäftsstelle klar signalisiert: Wir wollen einen Tarifvertrag.

Nachdem die Forderung beschlossen und übermittelt wurde, konnten die Beschäftigten bereits mal kosten wie der Tarifvertrag so schmeckt. Am Eisstand der IG Metall hatten sie am 13. und 14. Juni 2023 die Möglichkeit Eissorten wie die 35-h-Woche, das Urlaubsgeld oder die Altersteilzeit zu probieren. Den Beschäftigten hat es geschmeckt und nun haben sie Apetit auf mehr.

Von: mw