SOLIDARITÄTSKUNDGEBUNG

Streikende Tadano-Belegschaft braucht unsere Solidarität

12.09.2024 | ALLE ZUSAMMEN - SOLIDARITÄT GEWINNT Montag, 10.00 Uhr Hotel Mercure Frankfurt Eschborn Helfmann-Park 1 65760 Eschborn

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

unsere Kolleg*innen bei Tadano sind seit über einer Woche im unbefristeten Streik. Sie brauchen unsere Unterstützung und Solidarität.

Am Montag, den 16. September 2024, versucht Tadano, 400 Kündigungen und die Schließung des Werkes Wallerscheid sowie die Verlagerung von Kranen durchzusetzen. Dies soll in der betriebsverfassungsrechtlichen Einigungsstelle geschehen, die im Hotel Mercure Eschborn stattfindet, und rechtswidrig auf der 1. Sitzung der Einigungsstelle durchgepeitscht werden. Darum fahren alle Streikenden zur Kundgebung mit Christiane Benner vor das Hotel Mercure Frankfurt Eschborn, um zu protestieren. »Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand Pflicht.« Dazu laden wir aus allen Betrieben unserer Geschäftsstellen gemeinsame Delegationen von Betriebsräten, Vertrauensleuten und JAVis um 10:00 Uhr zur solidarischen Unterstützung nach Eschborn ein.

Bitte beteiligt euch zahlreich. Kommt vorbei, Solidarität jetzt! Euer Kampf ist unser Kampf!

Daniel Bremm
1. Bevollmächtigter
IG Metall Darmstadt

Nachdem 92,95 % der IG Metall-Mitglieder in der Urabstimmung für einen unbefristeten Streik stimmten, hat dieser am 5. September 2024 begonnen. Die Streikfront steht geschlossen, die Produktion auch.

Wofür wird gekämpft ?

Die Belegschaft des Traditionskranbauers kämpft für ihre Zukunft gegen eine falsche unternehmerische Entscheidung, die die gesamte Tadano-Gruppe gefährdet. Sie fordern eine Verschiebung dieser Entscheidung um drei Jahre, um beteiligungsorientiert mit der gesamten Belegschaft in einem gemein-
samen Verbesserungsprojekt den Betrieb wieder auf »Vordermann« zu bringen. Dabei sollen sie durch eine Mindestpersonalbemessung vor Belastung und Unsicherheit geschützt werden. Durch eine tarifliche Erweiterung der Mitbestimmung sollen betriebsbedingte Kündigungen bis 2032 nur mit Zustimmung des Betriebsrates und der IG Metall möglich sein. Damit sollen die 1.200 Industriearbeits- und Ausbildungsplätze gegen das Unternehmerdiktat verteidigt werden.

Jetzt ist die Wärme der Solidarität für die Herzen der Streikenden und ihrer Familien drin-
gend notwendig, da sich ein monatelanger Kampf abzeichnet.

Was könnt ihr tun?

Solidaritätsadressen/Solidaritätsvideoclips schicken (per Mail an das Betriebsratsbüro andrea.schmidt@tadano.com und Kopie an den 1. Bevollmächtigten der IG Metall Hom-
burg Saarpfalz peter.vollmar@igmetall.de)
Solidaritätsbesuche bei den Streikenden und ihren täglichen Streikversammlungen
(Werk Tadano Dinglerstraße) oder Solistreikschicht übernehmen, um den Streikenden direkt Mut und Kraft zuzusprechen (zur Entlastung der Streikenden, wenn diese auf Demonstrationen usw. auswärts sind). Bitte vorher terminlich mit der Streikleitung und der Geschäft sstelle abstimmen.
Spenden für die Streikenden und ihre Fa-
milien sammeln. Der Dekan des protestantischen Dekanats Zweibrücken hat ein Treuhandsolidaritätskonto eingerichtet, um die Streikenden und ihre Familien zu unter-
stützen, wenn sie trotz des Streikgelds der IG Metall in Notlagen geraten. Der Beirat des Treuhandkontos, bestehend aus Betriebsrat, Vertrauensleuten von Tadano und der Streik-
leitung, entscheidet über die Verwendung.

Treuhandsolidaritätskonto Tadano Streik
Protestantisches Dekanat Zweibrücken
Sparkasse Südwestpfalz
Stichwort: Tadano Solidarität 2024

Aktuelle Informationen in den Streiknachrichten, den Streikvideoclips findet ihr auf der Homepage der IG Metall Homburg-Saarpfalz:
www.igmetall-homburg-saarpfalz.de

Solidarität wärmt die Herzen, hält fit und hilft uns zu gewinnen. Danke für die bisherigen spontanen Solidaritätsaktionen. Unsere Streikenden Kolleginnen und Kollegen sind dankbar für Eure Unterstützung und helfen und den Kampf noch lange durchhalten zu können. Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker!

Eure IG Metall-Streikeitung
Salvatore Vicari - Eduard Glass Frank Schilb - Uwe Zabel