Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie im Fokus

10.06.2024 | Aktivenkonferenz der IG Metall Darmstadt.

Vom 7. auf den 8. Juni 2024 trafen sich zahlreiche aktive Kolleginnen und Kollegen der IG Metall Darmstadt in Oberjosbach. Insbesondere die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie, welche im Herbst diesen Jahres in ihre heiße Phase übergeht, aber schon jetzt ihre Schatten voraus wirft, stand im Fokus.

So beschäftigten sich die Aktiven der IG Metall Darmstadt intensiv mit den Ergebnissen der Befragung zur Tarifrunde und begannen Aktionen zu planen und Absprachen zur Mobilisierung der Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben zu treffen. Ziel der IG Metall Darmstadt ist es, starke und mobilisierte Belegschaften in die Tarifrunde zu führen, die im Zweifel auch Streikbereit sind.

Neben dem umfassenden Thema der Tarifrunde wurden zudem weitere Workshops zum Thema Gesundheitsmanagement und Körpermapping im Betrieb angeboten, sowie ein Training zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten.

Auch die allgemeinpolitische Diskussion kam nicht zu kurz. So konnten sich die Aktiven über die Vorboten der Europawahl, die Gefahr des Rechtspopulismus und die inhaltlichen Positionen der Gewerkschaften zur Europawahl informieren und darüber debattieren.

Die IG Metall Darmstadt verfolgt damit weiter intensiv ihren Kurs, Belegschaften zu beteiligen und möglichst viel Meinungen und Partizipation der Kolleginnen und Kollegen einzuholen. Denn eines ist klar: Nur gemeinsam sind wir stark!

Von: sk