Wir nehmen Abschied von unserem Kollegen und Freund Günter Lorenz

08.03.2024 | Günther Lorenz leitete die Geschäftsstelle Darmstadt 10 Jahre lang als 1. Bevollmächtigter. Er starb am 27.02.2024.

Günter Lorenz trat 1973 in die IG Metall ein, weil er sich als Akkordarbeiter bei Daimler-Benz
sein Studium im Fach Erziehungswissenschaft (Lehramt) finanzierte. Seit 1977 arbeitete er in
der Jugend- und Erwachsenenbildungsarbeit der IG Metall-Verwaltungsstelle Freiburg und in
der Bildungsstätte Lohr mit. 1979 war er vertretungsweise als Gewerkschaftssekretär in der Verwaltungsstelle Gaggenau tätig. 1980 folgte der Wechsel zur IG Metall nach Ulm, zunächst
als Sekretär und ab 1987 als Zweiter Bevollmächtigter.

Nach der Wende im Jahr 1989 ging Günter Lorenz nach Leipzig, um beim Aufbau demokratischer Gewerkschaften in der DDR mitzuhelfen. 1991 wurde die Verwaltungsstelle Halle-Dessau gegründet und Günter Lorenz zum Ersten Bevollmächtigen gewählt. Mit seinen gewerkschaftlichen Erfahrungen und seinem Durchsetzungswillen hat er trotz aller Schwierigkeiten dafür gesorgt, dass die kriminellen Machenschaften etlicher Treuhandmanager aufgedeckt, juristisch verfolgt und geahndet wurden.

Im Juni 2000 wechselte Günter Lorenz zur IG Metall Geschäftsstelle nach Darmstadt. Dort leitete er
in der Funktion des Ersten Bevollmächtigten 10 Jahre lang die Geschicke der IG Metall. 2013 schied
er in den wohlverdienten Ruhestand aus.

Günter Lorenz hat sich mit großer Leidenschaft für die Belange der Beschäftigten in den Betrieben eingesetzt. Wir verlieren einen aufrechten und erfolgreichen Gewerkschafter. Sein Engagement wird uns immer in guter Erinnerung bleiben.

Unsere Gedanken sind in diesen Stunden bei seiner Frau Christine und den Angehörigen.

Wir werden unserem Kollegen Günter Lorenz ein ehrendes Andenken bewahren.

Kondolenzadresse:               Frau
                                                   Christine Lorenz (Ehefrau)